Aufstieg für Petra und Gerd Schrapel in die Senioren Standard B-Klasse

Mittwoch, 30. März 2016

Die Osterfeiertage sind für Standard- und Lateintänzer in ganz Deutschland nicht nur ein kirchlicher Feiertag, sondern auch der Termin der tänzerischen Großereignisse.

Für die Senioren findet jeweils von Karfreitag bis Ostermontag das bundesweit größte Turnier „ Die Ostsee tanzt“ im Kursaal in Heiligenhafen statt, in diesem Jahr mit insgesamt 777 Startern.
Auch das Ehepaar Petra und Gerd Schrapel vom TSC Blau-Gold Nienburg machte sich auf den Weg an die Ostseeküste. Nach der erfolgreichen Teilnahme u. a. beim Norddeutschen Tanzmarathon in Hamburg (2. Platz) und beim Osterpokalturnier in Bünde (3. Platz) fehlten nur noch wenige Punkte für den Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse, die Senioren III B.

Am Ostersonntag traten Schrapels zunächst in der jüngeren Klasse der Senioren II C an. In der Vorrunde konnten sich die TSC-Tänzer gut präsentieren, so dass die Zwischenrunde problemlos erreicht wurde. Auch hier überzeugten die Beiden die Wertungsrichter und konnten mit dem Erreichen des 10. Platzes wichtige Aufstiegspunkte sichern. Nun galt es, die gute Leistung noch einmal in der Senioren III C zu bestätigen. Wieder gelang es  Schrapels, sich gegen andere Paare zu behaupten und in die Zwischenrunde einzuziehen. Angefeuert durch die sehr gute Stimmung im Saal und den Beifall der Zuschauer und Mittänzer schloss das Paar die Zwischenrunde so erfolgreich ab, dass der angestrebte Aufstieg geschafft war.

Viele befreundete Paare aus ganz Deutschland freuten sich mit Petra und Gerd Schrapel und ließen es sich nicht nehmen, anschließend eine kleine Aufstiegsparty zu organisieren.

Mit dem Aufstieg in die Turnierklasse B haben Petra und Gerd Schrapel ein großes Ziel erreicht, da sie sich erst vor einigen Jahren das Tanzen als Hobby ausgesucht haben. Im Turniersport sind die beiden erst seit 2 ½ Jahren unterwegs. Ihr Dank gilt vor Allem den Trainern Peter Krüger und Raphael Schulze, die wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Weitere Ergebnisse aus Heiligenhafen:

  •     Ehepaar Dittmann, Senioren II B, 12. Platz (Zwischenrunde), 10./11. Platz (Zwischenrunde)
  •     Ehepaar Kohrs, Senioren III B, 16. Platz (Zwischenrunde)
  •     Ehepaar Stumpenhausen, Senioren III C, 8./9. Platz (Zwischenrunde) und 4. Platz (Finale)

 
© 2009 Lars Bankert, webinventions.de